L43x Temperatursensoren und TPFC

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.950
Moin,

ich hab hier ein L430 246834G, d.h. Core i3 2370m. Die Lüftersteuerung durch den EC ist teilweise ein wenig seltsam und dreht bei Drehzahländerungen den Lüfter immer gerne mal kurz auf 4000 1/min auf, deswegen habe ich TPFC in der Version für die L43x installiert. Damit ist das Verhalten dann angenehm.

Hat jemand eine Idee, welcher Sensor in TPFC beim L430 mit "bat" bezeichnet wird? Der Akku kann es nicht sein, denn dieser Sensor misst hier ständig die höchsten Temperaturen und der Akku bleibt fühlbar kühl.
Im Leerlauf hat die CPU um die 45°C, aber der Sensor "bat" ist schon bei 65°C angekommen. Selbst wenn ich den Lüfter jetzt auf Panikmodus mit fast 6000 1/min schalte, sinkt die Temperatur des "bat" Sensors nicht unter 60°C.

Ich habe parallel mal mit HWMonitor geschaut und die Sensoranzeigen, die ich von TPFC bekomme, stimmen für "cpu" und "aps" mit denen von HWMonitor überein. Die sonstigen Sensoren kann ich da jetzt nicht nachvollziehen - auch keinen, der ständig jenseits der 60°C liegt. Also was ist dieser ominöse "bat" Sensor?
 
Dass "bat" für "Battery" steht, war mir schon klar. Ich bezweifle halt nur den Wert des Sensors, der ja scheinbar keine Phantasiewerte anzeigt, sondern irgendwo konkret misst - nur mit Sicherheit nicht die Temperatur des Akkus.
Ich möchte ihn nicht einfach ignorieren, um nicht zu riskieren, dass deswegen irgendwas dauerhaft zu warm wird.
 
Nicht Du, sondern TPFanControl soll ihn ignorieren ;) , da er offensichtlich gar nicht existiert oder TPFanControl "an der falschen Stelle sucht".
Du kannst ja mal die Temperatur mit der im Energiemanager vergleichen.
 
Wenn ich irgendwann noch mal Windows 7 auf dem System hab, werde ich mal schauen. Unter 8.1 installier ich den Energiemanager nicht noch mal. Testweise war er mal drauf, führte nur zu Bluescreens.

Ich hatte die Hoffnung, dass sich irgendwo eine Doku findet, wo welche Sensoren auf dem Board stecken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben