T14*/T15* T14s Gen 3 AMD, Touchpad

fcdxsy

New member
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
11
Guten Abend ihr lieben,

Heute kam (mein) neues T14s Gen3 AMD was ein X1 Carbon der 6th ersetzen sollte...

Euer Forum habe ich gefunden, als ich nach Problemen dieses Modells mit dem TouchPad suchte. Ich finde einige Kommentare, wo ein klackern beschriebenen wird.

Bei meinem ist es so, dass es eher laut schlägt, und zwar bei kleinsten Tipp darauf, normaler "sanfter" Mausklick, ohne es durchzudrücken... Hey, und das hat eine Lautstärke, als würde man eine Tasse Kaffee auf dem Tisch abstellt.

Also Mal im Ernst, das ist doch defekt, oder? Das ist doch nicht so gewollt und ist doch ein Mangel und nicht ein Feature der Baureihe.

Was mache ich denn nun am besten Erfahrungsgemäß? Zurück an Händler schicken und neues anfordern, wie sind da die Chancen das es nicht beim nächsten wieder so ist, kommt das sehr häufig vor?

Das nächste ist ja vermutlich die gleiche Charge...

Oder Lenovo Support, um das direkt ein auseinandergebasteltes Gerät am zweiten Tag zu haben??

Anbei auch ein Video und ein Bild was den enormen Eindruck zeigt...

Edith: Video geht leider nicht (2,5MB). Wenn Interesse besteht suche ich irgendwo was wo ich dies hochladen kann. Tipp?
 

Anhänge

  • PXL_20230124_193439861.jpg
    PXL_20230124_193439861.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 7
Man kann Videos bei Youtube hochladen und hier verlinken ;)
 
Welche Art von Garantie hast du genau? Das wird sicherlich davon abgedeckt. Ein Feature ist das ganz bestimmt nicht ;)
 
Die Geschichte hat noch Potential wie mir scheint... Seht her was die nette Dame von der KI analysiert, nach der Zusage das die ihr bestes tut...

Das passiert doch nicht gerade wirklich, oder? Das meinen die nicht Ernst?! Was ist denn hier los auf der Welt? Ganz ehrlich, ich überlege mich morgen einliefern zu lassen

Video Guck ich gleich noch :cautious:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230124-212801.png
    Screenshot_20230124-212801.png
    319,7 KB · Aufrufe: 32
Wenn es sich um ein absolutes Neugerät handelt, zurück zum Händler und ein Neues Anfordern
 
Den Bot kannste vergessen
Ich würde auch dafür plädieren das Ding zurück zu geben. Ohne das Video weiß versteh nicht genau was los ist, aber im Zweifel wird es nur kompliziert das Problem (aus deiner Sicher) dem Hersteller (für ihn vermutlich kein Problem) zu vermitteln.
 
Guten Morgen,

hier das Video zu vollständig: Klick

Die Lautstärke ist schon enorm auch wenn es auf dem Video nicht ganz so wirkt. Meine Frau fragte bei der Erstinbetriebnahme ob ich sie beschießen will.

Ihr seht auch den Recht großen Hub und die großen Spalte auf dem Video. Die Verarbeitungsqualität finde ich fragwürdig an dieser Stelle. Ist das bei euren auch so?
 
Moin, ich habe mir dein Video angeschaut. Genauso war es bei mir auch. Ich würde auch behaupten das ist Konstruktionsbedingt bei der ganzen Serie. Oder aber zumindest bei einem großen Teil der Gehäuse-Oberseiten. Dort ist ein Pin auf den das Touchpad aufschlägt. Es wird unten nur in eine Nut geschoben mit relativ viel Spiel. Lediglich im oberen Drittel befinden sich 7 Schrauben. Ich hatte auch zwei mal den Vor-Ort Service mit Austausch-Teilen. Letzten Endes habe ich mir dann selbst geholfen und bin das rattern und klackern los. Auf Reddit und auch hier habe ich meinen Weg beschrieben. Auf Reddit gab es auch schon positive Rückmeldung. Vielleicht ist das ja auch was für dich
 
Genauso war es bei mir auch. Ich würde auch behaupten das ist Konstruktionsbedingt bei der ganzen Serie. Oder aber zumindest bei einem großen Teil der Gehäuse-Oberseiten. Dort ist ein Pin auf den das Touchpad aufschlägt. Es wird unten nur in eine Nut geschoben mit relativ viel Spiel. Lediglich im oberen Drittel befinden sich 7 Schrauben. Ich hatte auch zwei mal den Vor-Ort Service mit Austausch-Teilen. Letzten Endes habe ich mir dann selbst geholfen und bin das rattern und klackern los.
Hallo y0ng,
danke. Genau deinen Beitrag habe ich gefunden, wodurch ich hier gelandet bin. Ich spreche mal mit dem Händler, ein Austausch des kompletten Gerätes erscheint mir sinnfrei da dies beim nächsten ja vermutlich auch so ist. Dann denke ich lieber drüber nach Lenovo kommen zu lassen, sodass diese deinen Reparaturvorschlag umsetzen. Natürlich will ich aber auch nicht mein Umtauschrecht verlieren...

Selbst an diesem neuen Gerät rumzuschrauben ist mir persönlich nichts. Hut ab an die die sich da trauen.
 
Hm, meins macht das nicht. Wenn ich das Klickpad drücke, geht es ziemlich weit runter, und in den Ecken weiter als in der mitte, aber wenn ich es nur als "Tipp-Pad" nutze, nicht bis in den Klick drücke, klappert bei meinem nichts.
 
Also ich hab auch so ein klackern aber denke nicht so laut und hätte ich das T480s nicht da würde mir das gar nicht auffallen. vielleicht ist es bei dir einfach nochmal wirklich lauter als es rüber kommt. Doof gesagt. Mir wäre das jetzt nicht negativ aufgefallen wenn ich keine Referenz hätte. Das mag aber auch alles daran liegen das ich nur sehr selten bis gar nicht das Touchpad nutze (TrackPoint user).

Hier mein Vid dazu: https://files.fm/f/2zrqbzbfw
 
@ebastler - Danke für die Rückmeldung

@KNARZ - der Name passt ja in dem Fall lustigerweise... Sieht vom Verhalten wie bei mir aus, wobei ich das auch unangenehm beim Tippen darauf finde. Das ist so nichts für mich. Benutze auch den TrackPoint sobald ich an dem Gerät schreibe oder arbeite. Beim entspannten davor sitzen und weiterklicken nutzen ich dann das TouchPad aber schon.

Gerät geht nun erstmal zurück an den Händler (Campuspoint) da er es sonst auch nicht mehr zurücknimmt, wenn ein Ticket von Lenovo drauf ist. 5-7 Tage geben sie bis zum "nächsten Versuch" an.

Für die Fragen oben, es ist ein: 21CQ0045GE Campus
 
Ich benutze seit 2008 Thinkpads und seit 2016 auch auf der Arbeit und ich hatte wirklich noch nie das die klackern oder so große Spaltmaße haben. Wenn das der neue Qualitätsstandard bei Lenovo ist - Gute Nacht! xD
Dadurch das wohl nicht alle so ein Problem haben gehe ich davon aus, dass der Pin am Gehäuse Produktionsschwankungen unterliegt. Ich habe meinen ja um lediglich 1mm erhöht.
 
@fcdxsy Hast du das Notebook wieder zurück bekommen? Das ist ein übliches Problem bei neueren Thinkpads, dafür gibt es einen Fix und zwar etwas Isolierband zwischen Auflage vom Touchpad und Touchpad hinkleben. Dazu muss man aber das Thinkpad aufmachen und die Batterie rausnehmen. Ich habs selbst noch nicht gefixt.

@y0ng Der Qualitätsstandard bei Lenovo ist unter aller Sau - ich verstehe die ganzen positiven Reviews wirklich nicht. Ist den meisten Benutzern sowas egal, haben sie keine Standards? Laute Lüftergeräusche, schlechte Displays, klackernde TouchPads, Treiberprobleme; früher waren ThinkPads mal Konkurren zu MacBooks aber das ist lange lange her. Ich überlege mir jetzt auch noch 3 mal ob ich mir wieder ein ThinkPad antuen werde.
 
früher waren ThinkPads mal Konkurren zu MacBooks
In welcher Hinsicht? Das waren eigentlich immer komplett getrennte Produktfamilien für andere Zielkundschaft.

Ich verstehe die ganzen positiven Reviews wirklich nicht. Ist den meisten Benutzern sowas egal, haben sie keine Standards? Laute Lüftergeräusche, schlechte Displays, klackernde TouchPads, Treiberprobleme
Wenn die Leute, die Reviews verfassen, fehlerfreie Geräte kriegen, an welchen Standards sollte es ihnen mangeln? Die Frage ist, wie viele der aktuellen Modelle haben Probleme? Wie viele zufriedene User schreiben auf Reddit, wie viele mit Problemen? Ich könnte über meines bis auf eine klapprige Leertaste (die ein Garantiefall wäre, wenn ich mal anrufen würde) und die absolut unterirdische Kauf-Erfahrung nicht ein negatives Wort verlieren. Das Ding ist in fast jeder Hinsicht perfekt.

Eine allgemeine Tendenz zu schlechterer Qualität kann ich absolut nicht bestätigen. Die Verarbeitungsqualität hat definitiv zugenommen, ich hab von X61s über X201, X230, X260, T420, T440p, T450s bis hin zu E14 Gen3 und T14s G3 ziemlich viel ausprobiert, und Dinge wie Spaltmaße, Klappern, Knarzen, Wertigkeit der Scharniere ging stetig nach oben. Auch wenn viele die alten Thinkpads nostalgisch verklären, die Verarbeitung war für damals sicher gut, aber verglichen mit einem Aktuellen - keine Chance.

Brauchbare Displays bei Lenovo gibts erst seit wenigen Jahren, davor waren sie (auch für ihre Zeit) fast immer katatstrophal (mit wenigen Ausnahmen, meist die großen Workstations). Jetzt gibts 4K IPS mit 100% DCI-P3, 3K HDR 90 Hz OLED, low-power 400 nits 1080p IPS mit guter Farbraumabdeckung... So viel Auswahl an Bildschirmen von brauchbar bis phänomenal gabs im Thinkpad Lineup noch nie, und ich würde das OLED im T14s G3A jedem IPS aus einem aktuellen MacBook vorziehen, zum Beispiel.

Lüftergeräusche... Verglichen mit früher sind aktuelle Modelle geradezu phänomenal leise. Okay, ich bin mit dem T14s G3A da allgemein verwöhnt, (wobei es da auch negative Ausreißer zu geben scheint die laut sind) - meines ist jedenfalls, ganz im Einklang mit dem Notebookcheck Modell, lautlos bei so gut wie allem außer Spielen oder Benchmarks, und selbst da sehr leise. Deutlich leiser unter Volllast (mit originaler WLP) als mein altes T450s beim Web browsen (mit Noctua NT-H1). Und ich hatte noch eines der leisesten T440/450 Modelle erwischt, da hatten andere ganz anders laute Dinger, je nach dem wie motiviert Lenovo war und welche Kühler-FRU man erwischt hat. Bei normalen Anwendungen inklusive CAD und PCB Design ist mein aktuelles 90% der Zeit passiv, selbst mit "Höchstleistung" am Dock. Warum da manche lauter sind ist mir n Rätsel, und inakzeptabel. Vermutlich verkackt die Pasten-verstreich-Maschine jedes zehnte Notebook oder so... Die Geräte, die laufen, wie sie konzipiert sind, sind wirklich, wirklich leise.

Was bleibt ist fragwürdige QC (wobei es da an sinnvollen Daten fehlt - Leute mit Problemen brüllen immer lauter als zufriedene Kunden) und Software. Meine Leertaste ist kaputt, muss ich tauschen lassen. Mit dem Problem gabs noch jemanden hier. Selbiges mit den Touchpad Problemen. Warum mein 90 Hz Display nur mit custom resolution Tool Gebastel auf 90 Hz läuft, weil der Windows Treiber zu beschissen ist, es korrekt anzusteuern, weiß wohl auch nur Lenovo (in Linux gehts von allein). Kurz nach Launch war USB4 eine Katastrophe, inzwischen läuft das stabil.

Hatte ich Glück? Haben die die sich beschweren Pech? Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß ist, dass, wenn man die rosarote Brille absetzt, kein altes Thinkpad qualitativ auch nur in die Nähe meines aktuellen kam. Und weniger Probleme hatten sie eigentlich auch nie... Die ganzen Modelle mit suizidaler dedizierter AMD/Nvidia, die kuriosesten BIOS/UEFI Bugs, die ganzen Probleme mit den PowerBridge Dingern und Notebooks die im Ruhezustand in 6-12 Stunden ihren Akku leergefressen haben... Ich würde da auch keinen Trend nach unten klarmachen. Lenovo hatte da schon sehr lange Probleme. Apple übrigens auch. Ebenso suizidale dedizierte GPUs, die absolut mangelhaft gekühlten Intel MBAs, manche MBPs klangen wie ein Düsenjet bei der geringsten Last, die Butterfly Tastaturen, und diverse andere kuriose Probleme - Ich glaube ab einer gewissen Stückzahl erwischt das jeden, und je genauer man schaut, desto auffallender wird es. Wir sind hier in einer Bubble, die bei Thinkpads ganz genau hinschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Notebook wieder zurück bekommen? Das ist ein übliches Problem bei neueren Thinkpads, dafür gibt es einen Fix und zwar etwas Isolierband zwischen Auflage vom Touchpad und Touchpad hinkleben.
Gestern kam es zurück und gestern Abend habe ich es ausgepackt. Bei diesem Gerät ist alles i.O. Das TouchPad ist schön stramm und lässt sich bei weitem auch nicht so eindrücken wie bei dem ersten. Das jetzt würde ich als normal bezeichnen.

Der Qualitätsstandard bei Lenovo ist unter aller Sau - ich verstehe die ganzen positiven Reviews wirklich nicht.
Ich finde die Antwort von ebastler eigentlich Recht passend. Trouble gab es immer schon immer.

Mein erstes ThinkPad war ein X21. Ein X60 habe ich noch funktionsfähig im Schrank und dazwischen auch einige durch bis zuletzt das X1C6 und nun das T14S3.

Bei jedem auspacken denke ich mir: Ohje, das ist nun schlechtes, das... Aber realistisch betrachtet halten die Geräte immer länger als sein Vorgänger nach meiner Beobachtung bei gleichem Nutzungsfeld.

Ich bin viel In der Industrieproduktion unterwegs. Das ThinkPad immer in einer Umhängetasche ohne viel Schutz und dann in der Produktion jeder Art von Dreck, Staub und scharfen Kanten und Gegenständen ausgesetzt. Meist steht es auf irgendwelchen Karosserieteile.

Das X1C6 hat das nun über 3,5 Jahre mitgemacht. Einzig die Lautsprecher haben Recht früh aufgegeben weil diese allen Schweißstaub aufsammelten da bei diesem Modell nach unten gerichtet. Es läuft immer noch tadellos ist aber inzwischen so voller Macken und Kratzer, das man es beim Kunden kaum noch auf einen Tisch stellen kann.

Gut, und die massiven Tastaturabdrücke auf dem Display nerven...

Ich selbst sehe da auch keine Alternative zu. Alles was Robuster und geschützter ist, wird schnell zu schwer / dick und unmobil. Und an den Geräten von Dell / HP / Schenker... habe ich noch mehr auszusetzen. Auch wenn mir nicht alles gefällt, sind die ThinksPads für mich immer noch alternativlos.
 
In welcher Hinsicht? Das waren eigentlich immer komplett getrennte Produktfamilien für andere Zielkundschaft.
Verstehe den Unterschied nicht. Vielleicht aus marketing-technischen Gründen, gibt es da einen Unterschied. Es gibt kaum etwas was die neueren MacBooks nicht können (native dedizierte GPU-Unterstützung mit CUDA fehlt bei neueren Macs), die alten Intel konnten ja schon eh alles, man konnte auch Windows installieren. Von der Hardware hatte Apple schon immer einen guten Ruf und viele haben ja nicht umsonst Linux auf einem MacBook installiert, weil sie eben die Hardware bevorzugen.

Wenn Asahi Linux soweit ist + MacBook Air/Pro M2 dann ist das für mich die ideale Entwickler-Maschine.

Wenn die Leute, die Reviews verfassen, fehlerfreie Geräte kriegen, an welchen Standards sollte es ihnen mangeln? Die Frage ist, wie viele der aktuellen Modelle haben Probleme? Wie viele zufriedene User schreiben auf Reddit, wie viele mit Problemen? Ich könnte über meines bis auf eine klapprige Leertaste (die ein Garantiefall wäre, wenn ich mal anrufen würde) und die absolut unterirdische Kauf-Erfahrung nicht ein negatives Wort verlieren. Das Ding ist in fast jeder Hinsicht perfekt.
Wenn es auf dem Prüfstand funktioniert dann ist ja alles gut. Ist doch egal was beim Kunden ankommt... Auf dem Prüfstand war der CO2-Ausstoss halt minmal... /s

Natürlich können die Schreiberlinge der Tests nichts dafür, dass sie perfekte Notebooks bekommen, außer sie lassen sich natürlich sponsorn. Kein Hersteller kann wegen Marketing auf gute Reviews von z.B. Notebookcheck verzichten. Ist doch klar, dass wenn Campuspoint notebookcheck mit Geräten beliefert, dass die dann perfekt und einwandfrei sind. Dann liegt es aber an dem Reviewer, dass seine Beschaffung halt nicht neutral ist. Sie schreiben ja am Ende, dass sie z.B. Campuspoint beliefert. Ist ja nicht so, dass Campuspoint nicht weiß, wohin die Geräte gehen... Aber dann werden die Tests halt eher zur Marketing-Nummer. Wer natürlich Glück hat ein perfektes Gerät zu bekommen dann passt es. Aber ich verlasse mich nächstes Mal halt lieber auf einen Hersteller, der mehr Wert auf Qualität setzt - und ja bei Apple ist auch nicht immer alles rosig, aber die Wahrscheinlichkeit ein qualitativ hoherwertigeres Gerät zu bekommen ist wohl höher, dementsprechend bezahlt man dann auch mehr. Aber immer noch besser als bei der Display-/Fan-/Touchpad/Tastatur/Sonstwas-Lotterie bei Lenovo mitzumachen.
Lüftergeräusche... Verglichen mit früher sind aktuelle Modelle geradezu phänomenal leise.
Nein, bei mir ist es nunmal nicht so. Mein T470s war leiser. Deswegen bin ich ja so enttäuscht.
 
Ist doch klar, dass wenn Campuspoint notebookcheck mit Geräten beliefert, dass die dann perfekt und einwandfrei sind.
Das stimmt einfach nicht. Wir bekommen von Campuspoint regelmäßig auch mal Geräte, an denen was nicht so sitzt. Die Laptops werden nicht vorher überprüft, ob sie komplett einwandfrei sind, abgesehen von einem reinen Funktionstest.

Kein Hersteller kann wegen Marketing auf gute Reviews von z.B. Notebookcheck verzichten.
Das stimmt. Aber deswegen beziehen wir unsere Geräte ja auch nicht ausschließlich von den Herstellern.

Verstehe den Unterschied nicht.
Das eine Produkt wird hauptsächlich an Privatkunden verkauft, die es zum Beispiel für anspruchsvolle Multimedia-Aufgaben nutzen. In diesem Bereich braucht es eine hohe Qualität, aber keine besonderen Enterprise-Features und Support. Für die Qualität und Features geben die Privatkunden gerne mehr aus.

Das andere Produkt wird hauptsächlich an Firmenkunden verkauft, die ganz andere Prioritäten haben. Hier zählt vor allem der Stückpreis und dann der Support sowie die passenden Enterprise-Funktionen. Wenn ein Kunde 10.000 ThinkPads der T-Serie anschafft, dann ist der Fokus und der Wert einer einzelnen Maschine ein ganz anderer.

Nur weil du den Unterschied nicht verstehst, heißt es nicht, dass er nicht existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt einfach nicht. Wir bekommen von Campuspoint regelmäßig auch mal Geräte, an denen was nicht so sitzt. Die Laptops werden nicht vorher überprüft, ob sie komplett einwandfrei sind, abgesehen von einem reinen Funktionstest.
Ich hoffe doch dass es so ist.

Das eine Produkt wird hauptsächlich an Privatkunden verkauft, die es zum Beispiel für anspruchsvolle Multimedia-Aufgaben nutzen. In diesem Bereich braucht es eine hohe Qualität, aber keine besonderen Enterprise-Features und Support. Für die Qualität und Features geben die Privatkunden gerne mehr aus.

Das andere Produkt wird hauptsächlich an Firmenkunden verkauft, die ganz andere Prioritäten haben. Hier zählt vor allem der Stückpreis und dann der Support sowie die passenden Enterprise-Funktionen. Wenn ein Kunde 10.000 ThinkPads der T-Serie anschafft, dann ist der Fokus und der Wert einer einzelnen Maschine ein ganz anderer.

Nur weil du den Unterschied nicht verstehst, heißt es nicht, dass er nicht existiert.
Aber deine letzte Argumentation ist mal interessant: Wenn ein Kunde 10.000 ThinkPads verkauft, dann ist die Qualität der einzelnen Maschinen, die man an Privatkunden ausliefert nicht so wichtig? Hä? Dann soll Lenovo halt nur an Enterprise verkaufen...
 
Wenn ein Kunde 10.000 ThinkPads verkauft, dann ist die Qualität der einzelnen Maschinen, die man an Privatkunden ausliefert nicht so wichtig? Hä? Dann soll Lenovo halt nur an Enterprise verkaufen...
Der Kostendruck bei Laptops ist sehr hoch, gerade in diesem Bereich. Das führt zum Beispiel dazu, dass verschiedene Komponenten-Hersteller zum Einsatz kommen. Es geht nicht darum, dass die Qualität der Maschinen egal ist (denn dass ThinkPads komplett defekt sind kommt jetzt glaube ich nicht so häufig vor), aber dass es eben bestimmte Schwankungen gibt.

Diese Schwankungen mögen einem Firmennutzer, der sein Laptop von der Firma bekommt, eher egal sein. Privatkunden, die ihr Laptop aber selber bezahlen, schauen denke ich tendenziell etwas genauer hin.

Lenovo wäre schön blöd, wenn man auf das Privatkundengeschäft als Zubrot verzichtet. Zumal die Leute die ThinkPads ja auch kaufen wollen 😁
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben