L43x [gelöst]Windows 8 vorinstalliert - BIOS Update möglich ohne Verlust des Windows-Keys?

angares

New member
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
541
Hallo zusammen,

ich soll den Laptop meines Chefs neu aufsetzen, es handelt sich um einen L430 mit vorinstalliertem Windows 8 (das wird auch auf der Übersichtsseite des BIOS explizit genannt: "Preinstalled OS License: Win8 Pro DPK TPG"), auf dem ein verkorkstes und mit Bloatware vollgemülltes Windows 7 Pro läuft.
Die BIOS Version lautet 2.54, aktuell ist aber 2.57, welches unter anderem eine bessere Unterstützung für Windows 8.1 und diverse Fixes bringt - ich würde es also gerne updaten.

Meine Frage: Wird das BIOS Update den vorinstallierten Windows 8 Key löschen, oder kann ich nach dem BIOS Update einen CleanInstall von Windows 8 (8.1 in dem Fall) durchführen?

Danke für eure Hilfe!
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Key vorher zur Sicherheit auslesen.

ATH.
 
Das geht nicht, weil Windows 7 installiert ist. Habe schon (wie von Microsoft selbst empfohlen) den Magical Jelly Bean Keyfinder installiert und ausgeführt. Der zeigt nur den Windows 7 OEM Key an
 
Es tut sich noch ein Problem auf: Der Type des L430 lautet 2468-58G - laut der Supportseite folgendes Gerät:

i5-3230M(3.2Ghz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 14in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, DVD, Intel 802.11bgn wireless, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

Blöderweise ist aber bspw das HD+ Display installiert, nicht das normale HD. Außerdem ist definitiv ein Windows 8 Pro Aufkleber drauf und die entsprechende Angabe im BIOS vorhanden. Es handelt sich anscheinend nicht um das zum Maschinen-Typ passende Gerät?
 
Stimmt denn der Typ/SN mit den Infos im BIOS überein?

Zum Auslesen des MSDM-Keys (der im Bios eingebrannten SN) kannst Du das Program "Windows 8 Product Key Viewer" verwenden, sollte auch unter W7 funktionieren da es die Bios-Infos ausliest (Haken bei MSDM setzen): http://forums.mydigitallife.info/threads/30363-Windows-8-Product-Key-Viewer

Ich hab das Programm mal mit rangehangen, dann man das Registrieren beim Forum.
 

Anhänge

  • wpkey_v1.4.7d.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Die S/N von Aufkleber und BIOS stimmen überein.

Danke für den Tipp, ich habs gerade ausprobiert - leider wird die Option "MSDM Key" nicht angezeigt, er liest nur den Windows 7 Key aus :(
 
Dann Windows 8 installieren (ohne Key geht das auch) und dort ausführen. Wenn er dort auch nix anzeigt ist kein Key drin.
 
Ok. Und habt ihr schon Erfahrungswerte, ob ein BIOS Update den hinterlegten Windows 8 Key löscht oder die SLIC Tabelle entfernt?
 
Bei meinem W530 blieb bis dato die MSDM-Tabelle samt Key erhalten.
 
Beim L530 ging es auch ohne Keyverlust. Vorher ausgelesen, BIOS-Update, wieder ausgelesen, beide Keys identisch.

ATh.
 
Ok, ich habe jetzt zunächst das BIOS Update gemacht, die SLIC 2.1 ist zumindest erhalten geblieben. Jetzt läuft das Windows 8.1 Update durch.
Erstmal musste ich den generischen Key nehmen und bin mal gespannt, wie es gleich weiter geht ...
 
Ach wie schön :)

Ergebnis: Der im BIOS hinterlegte Windows 8 Pro Key hat das BIOS Update unbeschadet überstanden, ebenso wie die SLIC 2.1 Tabelle.

Nach der Windows 8.1 Installation mit dem generischen Windows 8 Pro Key (XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB) konnte ich den im BIOS hinterlegten Key mit dem "Windows 8 Product Key Viewer 1.4.7d" und der Option "MSDM Key" problemlos auslesen, bei der Aktivierung eingeben und er wurde sofort anerkannt.

Danke für eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben