Testbericht online ThinkPad X1 Carbon G12 21KDS00100

Notebookcheck kam bei ihrem Test des X1C G12 mit der H-CPU und dem OLED-Bildschirm, der ja gegenüber FHD einen gewissen Mehrverbrauch haben sollte, auf 7:46 beim Websurfing-Test und auf ca. 4-6W Idle-Verbrauch: https://www.notebookcheck.com/Lenov...ses-Update-in-drei-Jahren.807241.0.html#toc-7

Insofern dürfte das getestete Gerät ein Problem mit der Konfiguration / den Treibern unter Windows haben. Ein Problem mit der Firmware halte ich für eher weniger wahrscheinlich, weil der Test unter Linux mit den 8W einen noch einigermaßen nachvollziehbaren Wert liefert.
 
..........Kannst du noch checken, welche PL1/PL2-Werte du auf Akku & Netzteil für die verschiedenen Energiemodi unter Win 11 hast?
OK was nimmt man unter Windows zum anzeigen? Die Energieeinstellungen lassen sich durch die "intelligente Kühlung" von Vantage nicht verstellen. Ich werde das noch testen.
 
Hätte mal HWiNFO getestet. Vllt. dazu die intelligente Kühlung (müsste mit Fn+T gehen) deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: mcb
Fn + T -> wieder was gelernt. Hwinfo hatte ich schon druf. Habe Vantage mal runtergeschmissen.

- höchstleistung und ausbalanciert gibt es jetzt zur auswahl mit identischem Verhalten.

Gut welche States brauchst du jetzt genau, dann schaue ich noch. Edit: Ich schaue mir das morgen an und gebe dann bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du HWiNFO nur die Sensoren anzeigen lässt, dann sollten bei der CPU vier Werte (2x PL1, 2x PL2; meines Wissens ist jeweils immer der kleinere der beiden der aktuell aktive) stehen. Das sind so Blitzicons bei mir. Da bisschen oberhalb hast du dort auch die CPU Package Power und die Temps. Die kann man beim Benchmarken auch immer gut beobachten :)
 
  • Like
Reaktionen: mcb
Beste Energieeinsparug PL1 10W / PL2 55W Restlaufzeit 4h
Ausbalanciert PL1 28W / PL2 64W Restlaufzeit 4h
Beste Leistung PL1 44W / PL2 Restlaufzeit 4h

Ohne Vantage funktioniert das Powermanagement besser.
Retlaufzeit ist die sch@tzung von W11 bei ~ 33% im Leerlauf. **

** mal den CrystalDiskmark angeworfen. Da waren es gl. 5% weniger, Restlaufzeit 22 min.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du HWiNFO nur die Sensoren anzeigen lässt, dann sollten bei der CPU vier Werte (2x PL1, 2x PL2; meines Wissens ist jeweils immer der kleinere der beiden der aktuell aktive) stehen. Das sind so Blitzicons bei mir. Da bisschen oberhalb hast du dort auch die CPU Package Power und die Temps. Die kann man beim Benchmarken auch immer gut beobachten :)
Ich habe die Werte nochmal in den Bericht aufgenommen. Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben