L43x Laptop erkennt 2. HDD erst nach Neustart

Deadmau5

New member
Registriert
12 Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo,
ich nutze ein L430, mit einer mSATA-SSD und einer normalen 2,5"-HDD. Windows 8.1 ist auf der SSD installiert und die andere HDD nutze ich als Datenablage.

Wenn ich den Laptop herunterfahre und dann wieder einschaltet, bootet Windows nicht richtig. Er bleibt dort hängen, wo normaler Weise der kleine, drehende Kreis erscheint. Vorher kann ich auch nicht ins BIOS, da die Meldung für den Tastendruck nicht erscheint.

Ich muss dann den Powerbutton so lange drücken, bis der Laptop ausgeht. Danach startet der Laptop ganz normal und ich komme ins Windows. Allerdings erkennt Windows nicht die 2,5" HDD.
Erst nach einem Neustart (von Windows aus) erkennt der Laptop die HDD.

Ich kann den Laptop dann auch öfters ohne Probleme neustarten. Nur nach dem herunterfahren, gibt es die Probleme

Diese lässt sich auch ganz normal benutzen, Fehler gibt es angeblich keine. Ungewöhnliche Geräusche kann ich auch nicht hören. Treiber sind auch die, die mir das Lenovo-Support-Center anbietet.

Kann mir da jemand helfen?
 
Ich kann den Laptop dann auch öfters ohne Probleme neustarten. Nur nach dem herunterfahren, gibt es die Probleme

Das hört sich ein wenig nach einem Problem mit Windows 8(.1) aktivierten Fastboot an. Das Problem trat bei mir in einer Dualboot-Konfiguration auch auf. Nach Deaktivierung von Fastboot gab es diesbezüglich keine Probleme mehr.
 
Hallo,
Danke für den Tipp. Das hat das Problem beim herunterfahren gelöst.

Allerdings trat das Problem mit der HDD immer noch auf. Diese hab ich jetzt gegen eine andere 2,5" HDD getauscht. Diese wird immer und sofort (egal ob herunterfahren oder neustarten) erkannt.
Also scheint die original HDD wirklich defekt oder einen anderen Fehler zu haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben