T5xx (T500-550 ohne "p") Bildschirmabschaltung bei Laptop Schließen vermeiden?

Thinky&Brain

Member
Registriert
28 Okt. 2017
Beiträge
103
Ich habe eine Xiaomi-Monitor-Lichtleiste, so etwas hier:
Xiaomi-Mijia-Light-Bar-1S-Setup.jpg


Sie ist nicht für den Einsatz am Laptop gedacht.
Da ich sie aber eh herumfliegen hatte, dachte ich, ich probiere es mal.

Das Problem ist, dass der Bildschirm schwarz wird, sobald man den Halter auf den Monitor setzt.
Ich schätze, es könnte an einem Magneten liegen, der dem ThinkPad vorgaukelt, dass der Laptop geschlossen ist?
Funktioniert das derartig (T550)?

Ich dachte erst, die Lösung wäre einfach über die Energie-Einstellungen in Windows erledigt, aber das war natürlich Quatsch. "nichts tun, wenn der Laptop geschlossen ist", hilft nicht, denn der Bildschirm bleibt so ja trotzdem beim Schließen des Laptops nicht an, wäre ja auch sinnlos.

Aber lässt sich das irgendwie anders umgehen? Ich schalte den Laptop eh aus, ehe ich ihm schließe, könnte also damit leben, wenn er es dann nicht mehr erkennen würde, geschlossen zu werden.

Danke
 
Ja, bei ThinkPads funktioniert das per Magnet und Halleffektschalter. Prüf doch erstmal, ob wirklich ein Magnet in dem Halter der Lichtleiste ist und wo.
 
Ja, da ist einer drin - direkt an der Halterung, oben. Damit wird die runde Stange (also die LED) am Fuß befestigt.

Schau mal, ob du das Verhalten nicht einstellen kannst (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen)
 
Schau mal, ob du das Verhalten nicht einstellen kannst (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen)
Hast Du da eine andere Stelle im Sinn aus die von mir genannte?
Energie-Einstellungen in Windows [...] "nichts tun, wenn der Laptop geschlossen ist"

Hab sie Systemsteuerung noch mal durchforstet, aber keine andere derartige Option gefunden.

Ich habe inzwischen ein kleines Stück Pappe untergelegt, das scheint es für's erste schon behoben zu haben.

Falls noch jemandem eine elegantere Lösung einfällt :LOL: Immer gerne!
 
Ja, die Stelle hatte ich eingangs ja bereits genannt, zumindest der Bildschirm scheint aber weiter ausgeschaltet zu werden...
 
Das hatte ich schon vermutet, jedoch gehofft, dass es sich softwareseitig ggf. ignorieren lässt.
Na mit der Schicken Unterlage geht es ja zumindest😁
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben